0180 Individuelle Tarifmodelle, die sich anpassen
Bis vor einigen Jahren handelte es sich bei der 0180 Servicerufnummer um eine sogenannte „Shared Cost“-Servicenummer. Dies bedeutet, dass sich Anrufer und Inhaber der Rufnummer die anfallenden Telefonkosten eines Gesprächs teilten. Im Verlauf der Zeit änderte sich dieser Status und heute präsentiert sich die 0180 mit mehreren Rufnummer Gassen, die unterschiedlichen Tarifen zugeordnet sind. Dadurch können Inhaber einer 0180 die Anrufkosten an die eigenen Anforderungen anpassen.
5 Tarifmodelle für drei unterschiedliche Ansätze
Die Servicerufnummer 0180 ist in die Gassen 0180-1 bis 0180-7 unterteilt. Innerhalb dieser Gassen sind fünf unterschiedliche Tarifmodelle verfügbar. Diese weisen einen gesetzlich festgelegten Tarif nach Anruf pro Minute oder Anruf pro Verbindung auf.
Anrufkosten pro Minute:
- 0180-1: 3,9 Cent
- 0180-3: 9,0 Cent
- 0180-5: 14 Cent
- 0180-7: 14 Cent
Anrufkosten pro Verbindung:
- 0180-2: 6,0 Cent
- 0180-4: 20 Cent
- 0180-6: 20 Cent
Anhand dieser Tarifierungsmodelle passen Sie die Anrufkosten an Ihre persönlichen Ziele an. Dies kann ein besonders preisgünstiger Tarif als kundenorientierter Service sein. Oder Sie setzen einen kostendeckenden oder sogar gewinnbringenden Tarif ein.
Jeder Anruf verursacht Kosten
Jeder Anruf eines Kunden verursacht Kosten. Unabhängig davon, ob der Kunde eine Bestellung aufgibt, sich Informationen über ein Produkt wünscht, sie wegen einer Rechnung kontaktiert oder Rückfragen zu einer ausstehenden Lieferung hat. All diese Telefonate sind Teil des normalen Geschäftsalltags und die dafür anfallenden Kosten sind Teil der Preiskalkulation. Dabei ist zu beachten, dass die Gesamtkosten nicht nur aus den anfallenden Telefongebühren entstehen. Auch die aufgewendete Arbeitszeit des Mitarbeiters sowie die erforderliche Hard- und Software sind Einflussfaktoren.
Vor allem in sehr wettbewerbsintensiven Branchen, in denen es oft geringe Preisunterschiede sind, die darüber entscheiden, wo der Kunde seine Produkte bezieht, kann es sinnvoll sein, diese Anrufkosten direkt auf die Verursacher umzulegen. Mit einer 0180 Servicerufnummer ist dies sehr einfach möglich.
Der Kundenservice steht im Vordergrund
Stehen der Servicegedanke und die Kundenzufriedenheit im Vordergrund, ist die 0180-1 die Servicerufnummer der ersten Wahl. Mit 3,9 Cent pro Minute ist sie eine für den Kunden sehr kostengünstige Möglichkeit, sie zu kontaktieren. Noch preisgünstiger ist die 0180-2 mit 6,0 Cent pro Anruf. Eine Alternative dazu ist die kostenlose und sehr beliebte 0800 Servicerufnummer, wobei die kostenpflichtige 0180-1 und 0180-2 zumindest einen Teil der auflaufenden Kosten decken.
Servicerufnummer soll kostendeckend arbeiten
Vor allem bei sehr hohem Anrufaufkommen ist die Entscheidung für einen kostendeckenden Tarif sinnvoll. In diesem Fall ist die durchschnittliche Länge der einzelnen Gespräche relevant. Handelt es sich eher um eine kurze Gesprächsdauer, bieten sich die Servicenummer-Gassen 0180-4 und 0180-6 mit Kosten von 20 Cent pro Verbindung an. Bei länger dauernden Telefonaten ist die 0180-3 mit 9 Cent pro Minute eine gute Wahl.
Hochwertige Dienstleistungen erfordern eine höhere Tarifierung
Nicht alle über eine Servicerufnummer angebotenen Leistungen stehen mit einem gekauften Produkt in direktem Zusammenhand. So kann es sein, dass Sie als Unternehmen aufwendige Beratungsleistungen zu Produkten anbieten. Als Beispiel dienen eine umfassende Einkaufsberatung im Onlineshop oder allgemeine Beratungen zu speziellen Themen. In diesen Situationen bieten sich die Gassen 0180-5 und 0180-7 mit 14 Cent pro Gesprächsminute an.
Gerne beraten Sie die Spezialisten von IhreServicenummer.de über die Vorteile der verschiedenen Tarife der 0180 und unterstützen Sie bei der Auswahl jener Servicenummer, die für Sie ideal ist.