0900 Servicerufnummer – Premiumdienst für besondere Leistungen
Früher war die 0190 der Premiumdienst für zahlreiche Dienstleistungen, die für den Kunden gegen Entgelt verfügbar war. Dann kam die Markteinführung der 0900, die von vielen Experten skeptisch betrachtet wurde. Immerhin war die 0190 über viele Jahre eine erfolgreich funktionierende Servicenummer. Allerdings litt ihr Ruf, da immer mehr Menschen diese Rufnummern mit unseriösen Angeboten in Verbindung brachten. Mit der Einführung der 0900 als Premiumdienst gelang erfolgreicher Neustart einer seriösen Servicerufnummer für Premiumdienste, von der Kunden und Unternehmen profitieren.
Die ursprüngliche Funktion der 0190
Ursprünglich sollte die 0190 ein für den Kunden praktisches Modell sein, über das er Dienstleistungen eines Unternehmens sicher über die Telefonrechnung bezahlen konnte. Die Bekanntgabe der Kreditkarte war dafür genauso wenig erforderlich, wie eine umständliche Überweisung. Für beide Partner sollte die 0190 ein Gewinn sein.
Leider nutzten nicht nur seriöse Unternehmen diese Vorteile, sondern immer mehr unseriöse Geschäftemacher, die ihre Kunden in keiner Weise ausreichend über die anfallenden Kosten informierten. So wurden die Anrufer Opfer extrem hoher Anrufkosten, die im Extremfall angeblich bei mehreren Hundert Euro pro Einwahl lagen. Dem sollte mit der 0900 Einhalt geboten werden.
Einführung der Servicerufnummer 0900 als Premiumdienst
Obwohl die 0900 innerhalb eines von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Rahmens ebenfalls frei tarifierbar ist, wird der bei der 0190 so häufige Missbrauch minimiert. Dies gilt ebenfalls für das Risiko, dass Anrufer im schlimmsten Fall in eine Schuldenfalle tappen. Denn nun muss jeder Anrufer über einen eindeutig verständlichen Tonband-Hinweis über die anfallenden Kosten umfassend informiert werden muss.
Eine weitere wichtige Schutzmaßnahme ist, dass bei der Gesprächsabrechnung nach Minuten die Verbindung nach 60 Minuten oder nach erreichen einer 50€ Grenze vom Netzanbieter automatisch getrennt wird.
Durch diese Maßnahmen wurde der Weg für die seriöse Nutzung der 0900 als Servicerufnummer geebnet.
Tarifierung der 0900
Die Servicerufnummer 0900 wurde in vier verschiedene Klassen eingeteilt. Sie unterscheiden sich durch die erste Ziffer, die der Vorwahl 0900 folgt.
– 0900-1 – Informationsdienste, Faxabruf
– 0900-3 – Unterhaltungsdienste für alle Altersgruppen
– 0900-5 – vorrangig Erwachsenenunterhaltung wie Erotic- oder Flirt-Hotlines
– 0900-9 – Einwahlprogramme mit Premium-Tarifen, sogenannte Dialer
Innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens darf der Tarif vom Unternehmen festgelegt werden. Der Anrufer muss über eine Tonbandansage über die Preise detailliert informiert werden, wobei Warteschleifen keine Kosten verursachen dürfen.
Werden Anrufe pro Minute berechnet, darf der Preis maximal drei Euro pro Minute betragen. Für die Verrechnung pro Anruf dürfen die Anrufkosten aus dem Festnetz 10 Euro pro Verbindungsaufbau nicht übersteigen.
0900 als erfolgreiche Servicenummer für telefonische Dienstleistungen
Seit der Einführung der 0900 konnte sich diese Servicerufnummer als seriöse und für Unternehmen sinnvolle Rufnummer etablieren, über die verschiedenste zahlungspflichtige Premiumdienste angeboten werden. Ein typisches Beispiel sind IT-Dienstleistungen Rechtliche Beratung und vieles mehr.
Sie möchten mehr über die Vorteile einer 0900 erfahren? Kontaktieren Sie die Spezialisten von IhreServicenummer.de für ein persönliches Beratungsgespräch. Die Experten informieren Sie über die individuellen Vorteile dieser Premiumdienst-Servicenummer.