VIP-Nummer – das macht sich bezahlt!
Ein Unternehmer und Geschäftsmann lächelt zufrieden, wenn der Kunde die Telefonnummer seiner Firma sogar auswendig kennt. Dann bestellt dieser Kunde viel, dann ist er treu. Und dann geht er wohl kaum zur Konkurrenz. Wie oft er wohl bei der Firma anrufen muss, bis er die Zahlen im Köpfchen hat? Wenn es auch noch eine komplizierte Nummer – eine mit vielen verschiedenen Zahlen – ist, dann wird er sich die Rufnummer nie merken können. Und weniger anrufen und bestellen … Viele Unternehmen greifen daher zu einem Trick: zur VIP-Nummer
Doch zunächst einmal stellt sich die Frage:
Was ist eine VIP-Nummer?
Die VIP-Nummer ist eine spezielle Wunsch-Rufnummer, die man bei einem Anbieter bestellen kann. Die Wahl fällt dabei in der Regel auf Servicenummern, die leicht zu merken sind. Während VIP-Nummern früher von Anbietern exklusiv an besondere Personen vergeben worden sind (Englisch: „Very Important Person“), werden sie heutzutage auch ohne besondere Privilegien vergeben. VIP-Nummern sind Telefonnummern mit auffälligen Eigenschaften und gelten daher als besonders einprägsam, weil sie überwiegend aus gleichen Ziffern, auf- oder absteigenden Zahlenfolgen oder anderen auffälligen Zahlenfolgen bestehen. Eine echte VIP- Nummer findet man meist nur bei spezialisierten Anbietern. Allerdings gibt es Anbieter von Wunschnummern, bei denen man sich gut merkbare und werbewirksame Rufnummern auswählen kann, die als VIP-Nummern bezeichnet werden.
Für eine VIP-Nummer ist vor allem die Schreibweise nach dem / entscheidend. Nach der Vorwahl sollte sich die Nummer besonders leicht wählen lassen, gut anhören und leicht zu merken sein. Auch die Aufteilung der Rufnummer ist wichtig, da sich eine Nummer vollkommen unterschiedlich anhört, je nachdem sie aufgeteilt worden ist. Auch wichtig ist, wie die VIP-Nummer auf dem Papier aussieht und wie sich die Nummer für den Anrufer anhört. Nichtsdestotrotz sollte der praktische Aspekt nicht vernachlässigt werden. Es haben sich Kombinationen bei der VIP-Nummer herauskristallisiert, die geschrieben oder auf dem Telefondisplay als „Eyecatcher“ gewirkt haben, sich aber in der praktischen Anwendung beim Erinnern und Wählen als problematisch entpuppt haben.
Die Preise der VIP-Nummern variieren je nach Eigenschaften und Besonderheiten der jeweiligen Nummer. Während einige Anbieter einheitlich 20 Euro für eine besondere Nummer in Rechnung stellen, kassieren andere Anbieter einmalige Aufschläge mit einer Preisspanne von 50 Euro bis 150 Euro. Einige SIM- Karten mit VIP-Nummern werden auch im Handel angeboten und können über den Kauf einer Prepaid-Karte erworben werden. Allerdings sollte bei dieser Art des Erwerbs einer VIP-Nummer darauf geachtet werden, dass die Prepaid-Karte nicht auf einen Inhaber registriert ist.
Online ist eine große Auswahl an speziellen Anbietern von VIP-Nummern zu finden. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Tarife zu vergleichen und so die passende Nummer zum passenden Preis auszuwählen. Es gibt darüber hinaus die Option, einen Tarifwechsel vorzunehmen, wenn der Anbieter nicht auf Dauer den für einen günstigsten Tarif anbietet. Im Falle eines Anbieterwechsels kann die Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen werden.
Für Unternehmen ist eine eingängige Rufnummer bares Geld wert. Das psychologische Prinzip: Je leichter sich der Kunde die Rufnummer merken kann, desto eher ruft er auch an, desto besser ist die Kundenbeziehung, desto häufiger kauft ein Kunde ein, desto eher geht er nicht zur Konkurrenz.
Übrigens: Für Privatkunden ist eine Wunschnummer für den Festnetzanschluss so gut wie unmöglich.
Eine Servicenummer nach Wunsch
VIP-Nummern oder VIP-Servicenummern sind in der Regel Telefonnummern, die sehr auffällig beziehungsweise eingängig sind, zum Beispiel:
0800/12345678
0800/ 77777
0800/ 22 33 44 55
0180/18 18 18
0182/82 82 82
Viele große Unternehmen nutzen eine Wunschnummer, die für ihre Kunden leicht zu merken ist.
Berühmte Beispiele sind Taxizentralen mit Ortsvorwahl plus 55555 (fünf mal die Fünf) und Hotline Otto Versand: 01806/303030
Im Idealfall verbindet ein Kunde eine spezielle Rufnummer sogar mit einem ganz bestimmten Unternehmen. Das kann man dann eine äußerst effiziente Kundenbindung nennen.
Beispiel: 11880 (Auskunft)
VIP-Nummern nutzen auch Fernseh- oder Radiosender, die zu einem Gewinnspiel oder zu einem Voting aufrufen. Der Grund liegt auf der Hand: Eine VIP-Nummer ist leicht gemerkt und schnell ins Handy eingetippt. Sie ist eingängig und unkompliziert.
Vorsicht: Eine auffällige VIP-Nummer kann auch nachteilig sein
Nicht jede Zahlenkombination, die einem ins Auge springt, ist auch leicht einprägsam. Es kann zum Beispiel zu Irritationen, Verwechslungen oder ungewollten Anrufen kommen.
0800/888 000 (oder war es doch 0800/000888)
0800/7777777 (wie oft kommt die sieben nochmal vor? Sechsmal oder siebenmal?)
0183/183 83 83 (kommt 183 einmal oder zweimal vor?)
0186/6666666 (gut für ein Erotik-Unternehmen)
Zwar sind VIP-Nummern, die aus sehr vielen gleichen Ziffern bestehen, selten und begehrt, aber können auch durchaus Nachteile mit sich bringen. So können Sie beispielsweise Spaßanrufer oder spielende Kinder herbeilocken. Es ist auch möglich, dass potenzielle Anrufer sich zwar einzelne Ziffern merken, wie zum Beispiel eine acht, die sich öfter wiederholt, aber nicht deren Reihenfolge. Es ist möglich, dass sie sich verwählen oder gar nicht erst anrufen.
Mit einer irritierenden VIP-Nummer kann der Schuss also auch nach hinten losgehen. Eine richtige Wahl zu treffen ist die Schwierigkeit.
Vorsicht: Falle bei gekauften Wunschrufnummern
„Der Handel mit Rufnummern verstößt gegen die Telekommunikations-Nummerierungsverordnung“, so die Bundesnetzagentur. Trotzdem ist das Handeln mit VIP-Nummern beziehungsweise Wunschrufnummern ein Millionengeschäft geworden. Die Nummern sind heiß begehrt, und die rechtsgeschäftliche Weitergabe von Zuteilungen von Telefonnummern ist laut Verordnung in bestimmten Fällen ja auch erlaubt.
Auf Online-Plattformen bieten fatalerweise auch unseriöse Anbieter VIP-Nummern für viel Geld an, teilweise für Hunderttausende Euro und der Käufer hat letztendlich nichts davon.
Der Fall: Eine Firma hatte für viel Geld eine VIP-Rufnummer auf einer Online Plattform gekauft. Doch nach einiger Zeit funktionierte die Rufnummer nicht mehr. Der Grund: Die Nummer wurde ihm ohne Ankündigung wieder weggenommen und für teures Geld an jemand anderen verkauft. Dafür wurden Unterlagen gefälscht. Vor Gericht blieb die Klage trotzdem erfolglos. Der Käufer bekam weder sein Geld noch seine Wunschnummer zurück. Landgericht Düsseldorf, Az.: 6 O 518/10, Urteil vom 20. Juli 2012
Das Urteil des Landgerichts Düsseldorf ist durch den Verstoß gegen die Telekommunikations-Nummerierungsverordnung zu begründen, nachdem der Handel mit Rufnummern nicht erlaubt ist. Auch ein Vodafone- Sprecher äußerte sich folgendermaßen:
„Wer auf Ebay eine VIP-Nummer für teures Geld erwirbt, muss damit rechnen, dass sein Geld futsch ist- ohne dass er die Rufnummer bekommt oder dauerhaft behalten kann.“
Fazit: Viele Unternehmen schwören auf eine VIP-Nummer. Wunsch-Rufnummern, die aus vielen gleichen Zahlen bestehen gelten als am einprägsamsten und sind daher heiß begehrt. Zu bedenken bei der Wahl einer Zahlenkombination ist, dass die optimale Rufnummer stark vom Unternehmen abhängig ist. Worüber wird das Unternehmen definiert? Was ist die Zielgruppe? Wie viel kostet die VIP-Nummer? Beachten Sie auch, dass viele VIP-Nummern zwar einzigartig, aber dennoch schwer zu merken sind.
Lassen Sie sich in Bezug auf Servicenummer und VIP-Nummer am besten von Experten beraten. Buchen Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch:
Übrigens: Eine Option ist auch die Vanity-Rufnummer, die sehr kundenfreundlich ist.