Vorteile der Servicenummer im Gesundheitswesen
Dass eine kostenlose Servicenummer im Gesundheitswesen sowohl für Pharmaunternehmen als auch für Patienten sowie deren Angehörige eine ausgezeichnete Einrichtung sind, steht außer Frage. De facto handelt es sich bei einer gebührenfreien Rufnummer im medizinischen Kundenservice im um ein Instrument, das facettenreich zum Einsatz kommen kann.
So ist es mithilfe einer kostenlosen Servicerufnummer im Gesundheitswesen für Patienten möglich, über ihre individuellen Erfahrungen zu berichten. Dies gilt für Teilnehmer klinischer Studien ebenso wie für persönliche Patientenakten oder aber das Melden von Nebenwirkungen. Von diesen detaillierten Informationen von Patienten über ihre gesundheitlichen Probleme können Pharmaunternehmen, Gemeinschaftspraxen, Kliniken und Apotheken enorm profitieren.
Durch eine Hotline können medizinische Einrichtungen zudem perfekte Kundenbindung betreiben.
Der Einsatz von einer Servicenummer im Gesundheitswesen
So können medizinische Einrichtungen eine Servicennummer im Gesundheitswesen einsetzen:
Servicenummer im Gesundheitswesen zum Erfassen von Daten klinischer Studien
An groß angelegten klinischen Studien nehmen in der Regel mehrere Tausend Probanden teil. Im Zuge der Studie übermitteln die Teilnehmer kontinuierlich spezifische Informationen zu ihrer Person ebenso wie zu den Wirkungen und Nebenwirkungen – Gleiches gilt natürlich für die Zeit nach Beendigung der Studie. Damit die Probanden die besagten Daten schnellst möglich durchgeben können, kann eine gebührenfreie Servicenummer im Gesundheitswesen genutzt werden.
Diese Rufnummer mit der Vorwahl 0800 weist de facto eine Vielzahl von Vorteilen auf, denn die Teilnehmer können alle wichtigen Daten und Informationen über die gebührenfreie Telefonnummer jederzeit persönlich melden. Je nachdem, welche Ansprüche ein Unternehmen an die kostenlose Servicerufnummer im Gesundheitswesen hat, ist es möglich, die Rufnummern komplett zu automatisieren. Diesbezüglich ist die Implementierung tastengesteuerter Sprachmenüs ebenso eine Option wie die Integration unmittelbarer Ansagen. Je nachdem, um welchen Anrufer und damit Probanden es sich handelt, können diese eine individuelle Menüführung erhalten. Auf diese Weise wird ein kontinuierlicher Datenfluss garantiert.
Kostenlose Servicenummer im Gesundheitswesen zum Erheben persönlicher Daten
Ein weiteres Einsatzgebiet für eine Servicenummer im Gesundheitswesen ist das Erheben persönlicher Daten, um Statistiken aufzustellen. Ein mögliches Szenario ist es, Informationen von Patienten wie beispielsweise Werte für Blutzucker und Blutdruck oder aber das Gewicht mithilfe einer gebührenfreien Rufnummer zu erheben. Entscheiden sich Institutionen für diese Vorgehensweisen, ist es nicht notwendig, dass Patienten Apps verwenden oder Online-Portale besuchen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn es sich um ältere Personen handelt, die hierfür nicht über die notwendigen technischen Kenntnisse verfügen. Eine gebührenfreie Servicenummer im Gesundheitswesen können die Patienten anrufen, den automatischen Instruktionen folgen und den medizinischen Einrichtungen oder Pharmaunternehmen die notwendigen Daten beziehungsweise Informationen übermitteln.
Gebührenfreie Servicenummer im Gesundheitswesen zum Melden Nebenwirkungen
Dass eine Vielzahl von Medikamenten Nebenwirkungen und Risiken aufweist, ist bekannt. Problematisch gestaltet sich an dieser Tatsache vor allem, dass Anwender meist nicht die Möglichkeit haben, direkt den jeweiligen Medikamentenhersteller beziehungsweise das Pharmaunternehmen zu kontaktieren und von Nebenwirkungen zu berichten respektive diese zu melden. Entscheidet sich ein pharmazeutisches Unternehmen allerdings, eine kostenlose Servicehotline einzurichten, dann ist es für Patienten, die von Nebenwirkungen betroffen sind und von diesen berichten möchten, ein Kinderspiel die nötigen Informationen an das Pharmaunternehmen zu übermitteln. Hierdurch ergeben sich viele Vorteile für die Patienten. Aber auch die Unternehmen haben davon einen großen Nutzen. Pharmaunternehmen können die gewonnenen Informationen dazu nutzen, um Qualitätssicherung zu betreiben und beispielsweise die Medikamentenwirkungen zu optimieren.
Zudem wird durch das Einrichten einer kostenlosen Servicenummer im Gesundheitswesen zum Melden von Nebenwirkungen ein positives Image des Pharmaunternehmens etabliert und das Vertrauen in das Unternehmen gesteigert.
Notfall-Servicenummern und Notfalldienste
Neben den genannten Optionen gibt es noch eine Vielzahl weitere Möglichkeiten, wie kostenlose Servicerufnummern im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen können. Beispiele sind Notfall-Rufnummern und Notfalldienste wie Apotheken. Im Rahmen solcher Angebote können zum Beispiel Fragen wie: Wo befindet sich die nächste Notfall-Apotheke beantwortet werden. Eine derartige Frage ist zweifelsohne vor allem an Wochenenden und Feiertagen von Relevanz.