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Notfallnummer einrichten: Am besten mit einer Servicenummer

Notfallnummer

Ein funktionierendes Krisen-Management im Unternehmen ist wichtig. Wenn zum Beispiel bestellte Ware an einen großen Kundenstamm nicht geliefert werden kann, Artikel beschädigt wurden, Produkte gesundheitsgefährdend sind oder wichtige Informationen auf einer Packungsbeilage oder in der Betriebsanleitung vergessen wurden … In Krisenfällen muss ein Unternehmen für Kunden sofort und am besten rund um die Uhr erreichbar sein. Das ist möglich mit einer Servicenummer – und zwar ganz speziell mit einer Notfallnummer. Erfahren Sie, wann eine Notfallnummer für Ihr Unternehmen zu einem wertvollen Instrument werden kann und wie Sie eine Servicenummer kurzfristig beantragen können. 

Wann eine Notfallnummer sinnvoll ist

Grundsätzlich können Unternehmen immer eine Servicenummer beantragen und sie als Firmen-Rufnummer nutzen. Eine Servicenummer wird oft für den klassischen telefonischen Kundenservice und als Hotline eingesetzt. Eine Notfallnummer beziehungsweise Notrufnummer dagegen gilt in der Regel als konkrete Hilfsnummer. Für bestimmte Einrichtungen gilt sie als feste Rufnummer, die sich jeder leicht merken kann. 

Die bekanntesten Notrufnummern sind: 

  • Polizei Notruf 110
  • Feuerwehr und Rettungsdienst 112 
  • Der ärztliche Bereitschaftsnotdienst 116 117 
  • Behörden-Notruf 115, 
  • Sperr-Notruf für Bankkunden 116 116 

Die Notfallnummern sind in der Regel kostenfrei. Es gibt auch Notfallnummern, die mit der 0800 beginnen und für den Anrufer ebenfalls kostenfrei sind. Zum Beispiel die Seelsorge mit der Servicenummer 0800 1110 111 und 0800 111 0 222.

An diesen Beispielen sehen Sie, wie vielfältig eine Notfall Hotline eingesetzt wird:

  • Behörden bieten eine Notfallnummer für Mieter und ihre Fragen rund um das aktuelle Thema „Mietdeckel“
  • Telefonische Meldeportale sammeln über eine Notfallnummer Meldungen gegen Hass und Hetze im Netz
  • es gibt landwirtschaftliche Familienberatung in Krisensituationen
  • Städte und Krankenhäuser schalten Epidemie-Info und Notfall Hotlines, z.B. Corona-Virus
  • Regierungsbezirke schalten Zeugnis-Telefon-Hotline, wenn an den Schulen die Zeugnisse ausgegeben werden

Eine Servicenummer für den unternehmerischen Notfall einrichten 

Nicht jedes Unternehmen braucht – wie die Feuerwehr und Rettungsdienst – grundsätzlich eine Notfallnummer. Aber was, wenn ein bestimmtes Ereignis beziehungsweise eine Ausnahmesituation für eine absehbare Dauer eine eigene Hotline bedingt? Quasi eine Notfallnummer, unter der die Menschen bezüglich eines bestimmten Vorfalls anrufen können. Eine Notfallnummer, unter der sie gezielte Informationen oder Antworten auf ihre Fragen erhalten. Kunden nehmen solche Notfallnummern dankbar an. 

Eine Notfallnummer kann aber auch für Unternehmen in Krisensituationen ein wichtiges Instrument sein, um beispielsweise weitere unternehmerische Schäden zu verhindern. Oder wenn ein akuter Anrufer-Ansturm zu einem bestimmten Anlass vermutet wird. Für diese Fälle können Sie unkompliziert eine Servicenummer beantragen.

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Tipp: Es gibt die Möglichkeit, eine Servicenummer wie beispielsweise mit der kostenlosen Vorwahl 0800 zu mieten. Diese Rufnummer ist sofort verfügbar. Denn es entfällt die Vorlaufzeit, bis die Servicenummer registriert und zugeteilt ist.

Vorteile der Servicenummer bei Notfällen in Unternehmen

  • Über die eine Rufnummer werden alle Anrufe zu einem bestimmten Thema gelenkt und können später gezielt analysiert werden
  • Eine spezielle Info-Notfallnummer kann Unternehmen vor eventuellen Schäden schützen
  • Eine Notfallnummer schafft Vertrauen
  • Kunden fühlen sich vom Unternehmen ernst genommen
  • Probleme können im Idealfall schnell telefonisch gelöst werden
  • Kompetente Mitarbeiter können als Telefon-Agenten eingesetzt werden
  • Schnelle Reaktionsmöglichkeit in Bezug auf Kundendienst

Geografische Rufnummer als Notfallnummer

Sie können als Notfallnummer auch eine Rufnummer mit lokaler Vorwahl wie 030, 089, 040 etc. einrichten. Die lokale Vorwahlnummer ist auch bekannt als geografische Rufnummer, kurz GEO-Nummer. Ein kundenfreundlicher Vorteil ist, dass Ihr Unternehmen eine Telefonnummer mit Ortsbezug hat. Mit der GEO-Nummer können Sie auch die lokale Telekommunikation problemlos im Ausland weiterführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie dafür keine Hardware oder Telefonanlage benötigen.

Fazit: 

In bestimmten Krisensituationen können Unternehmen von einer Notfallnummer profitieren. Am besten über die für Kunden kostenlose Vorwahl 0800. Ein gute Option ist auch die geografische Rufnummer. Über einen festgelegten Kanal können sie Kunden Informationen bereitstellen und Fragen beantworten.

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