Registrierung

Servicerufnummern einfach online kostenlos verwalten! Zur Online-Registrierung >>

Portierung

Sie besitzen bereits eigene Servicerufnummern? Portieren Sie Ihre Servicenummern kostenfrei zu uns und nutzen Sie die vielen Vorteile unserer neuesten Technologien! Zur kostenlosen Portierung >>

Support

Support-Hotline:

0800 - 20 80 5000

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Fax-Hotline:

0800 - 20 80 5009

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Was ist Voice over IP eigentlich?

Voice over IP

Hören oder lesen Sie auch immer wieder von Voice over IP? Aber was ist Voice over IP eigentlich genau, und welchen Nutzen hat es? Ist VoIP auch etwas für Ihr Unternehmen, für Ihren Betrieb? Wir erklären es Ihnen ganz verständlich und nennen die Vorteile und Nachteile. 

Definition: Was ist Voice over IP?

Voice over IP wird auch als VoIP abgekürzt und heißt: über IP kommunizieren – also übers Internet telefonieren.

Dazu muss man natürlich zuerst auch mal wissen:

Was ist IP?

IP steht für Internet Protocol. Dies ist ein Netzwerkstandard, der genau bestimmt, in welcher Form Informationen im Internet ausgetauscht werden. Jeder, der im Internet unterwegs ist, hat eine eigene einzigartige IP-Adresse. Das kann man vergleichen mit der eigenen Postadresse – nur eben auf dem Computer. Die IP-Adresse ist quasi ein  Daumenabdruck in der digitalen Welt. 

Die IP-Adresse braucht man eigentlich ununterbrochen, wenn man online ist. Normalerweise wird sie übertragen, ohne dass wir etwas davon mitbekommen. In manchen Situationen aber kann es sein, dass die IP-Adresse auch angeben werden muss.

So funktioniert Voice over IP – VoIP

Bei Voice over IP ist der Computer unser Kommunikationsinstrument, quasi unser Telefon. Um über VoIP zu sprechen, benötigen wir ein Mikrofon oder Headset. Dieses wird an den Rechner angeschlossen. Wenn wir darüber sprechen, werden unsere Sätze portionsweise in Datenpakete gepackt und in analoge Signale umgewandelt. Spezielle Umwandler beziehungsweise Programme konvertieren diese Signale in ein Audioformat. So kann der Empfänger alles verstehen, was wir sagen. Und umgekehrt.

VoIP wird immer besser: Voice over IP lieferte vor vielen Jahren noch eine schlechte Sprachqualität. Die Kommunikation war zu leise, wurde von einem Rauschen begleitet oder brach immer wieder ab. Das ist Schnee von gestern. Neuesten Technologien bestechen durch eine blendende Sprach- und Videoqualität.

VoIP – diese Programme kennen Sie garantiert

Einer der bekanntesten Programme, das mit VoIP funktioniert, ist Skype. Um den Dienst kostenlos nutzen zu können, melden Sie sich einfach an. Über die Funktion „Jetzt besprechen“ müssen sich sich nicht mal registrieren, um ein Online-Meeting einzurichten oder einen Teilnahmelink an Meetingteilnehmer zu schicken. Sofort können Sie ein Videogespräch mit den gewünschten Empfängern führen. Je nach Programm müssen Sie sich aber registrieren oder auch Ihre IP-Adresse angeben. 

Übrigens: Mit Skype können Sie auch ins Festnetz oder ein Smartphone anrufen. 

Bekannte Programme sind auch TeamSpeak und Zoom. Auch hierüber können Sie mit Bild chatten oder mit mehreren Teilnehmern eine Online-Besprechung abhalten. 

Gut zu wissen: Achten Sie bei der Wahl Ihres Programmes auf jeden Fall darauf, dass der Datenschutz nach der DSGVO gewährleistet ist. 

Bedingung für Voice over IP: Sie benötigen eine stabile Internetverbindung. 

4 Vorteile von VoIP für Unternehmen

  1. Eine virtuelle Telefonanlage mit Voice over IP bringt großen und kleinen Unternehmen Vorteile. Sie können zum Beispiel eine eigene kundenfreundliche Servicenummer bestellen und die Telefonanlage über eine cloud virtuell einrichten. Mitarbeitern weisen Sie einfach Nebenstellen zu. So können alle auch vom Homeoffice aus Kunden anrufen und die unternehmenseigene Rufnummer erscheint. VoIP funktioniert von jedem Ort aus, weltweit. 
  2. Die VoIP-Sprachqualität ist inzwischen sehr gut und mit dem neuesten Sprachstandard HD Voice sogar hervorragend.
  3. Mit VoIP können Sie als Unternehmer Geld sparen, je nach Anbieter über 50 Prozent. Denn netzinterne Telefonie ist in der Regel kostenlos. Wenn Sie mehrere Standorte beim selben VoIP-Anbieter haben, dann kommunizieren alle Mitarbeiter untereinander kostenlos. Außerdem können Sie günstige Gesprächstarife und Flatrates für Gespräche ins Ausland und im Mobilfunk buchen.
  4. Mit einer VoIP-Telefonanlage wird die klassische Telefonanlage überflüssig. Sie sparen Platz, denn VoIP läuft über eine Cloud.

Fazit

VoIP macht es uns möglich, mit Empfängern weltweit kostenlos über den Computer per Videoanruf, im Festnetz oder auch über das Smartphone zu kommunizieren.

2 3 4 5