Die Telefonanlage in der Cloud und die Auswahl des Anbieters
Unter ISDN war die Auswahl des Anbieters von Anschlüssen für die eigene Telefonanlage verhältnismäßig unkompliziert. Es wurde entweder aus reiner Kosten-Nutzen-Sicht ausgewählt oder die Kunden orientierten sich am Image des Anbieters wie Vertrauen, Innovations- und Leistungsfähigkeit und anderen Kriterien. Diese Zeit ist mit dem Ende des ISDN-Anschlusses nun vorbei und viele denken über eine Telefonanlage in der Cloud nach. Doch welcher Anbieter passt zu Ihnen und auf worauf sollten Sie achten?
Die Qual der Wahl durch zahlreiche Anbieter
Die Zahl der Anbieter, die Cloud-Dienste wie die virtuelle Telefonanlage anbieten, steigt stetig. Dadurch wird das Angebot für jene, die sich im Normalfall mit diesem Thema weniger auseinandersetzen, immer unübersichtlicher. Für Unternehmen mit eigener IT-Abteilung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein geringeres Problem, einen zuverlässigen Anbieter zu finden. Anders gestaltet sich die Situation für kleinere Unternehmen ohne die erforderlichen personellen Ressourcen.
Datensicherheit ist oberstes Gebot
Die Datensicherheit beginnt bereits mit dem Standort der Server, auf denen die Cloud Ihrer zukünftigen virtuellen Telefonanlage liegt. Im Idealfall handelt es sich nachweislich um ein deutsches Rechenzentrum. Denn in diesem Fall ist die Datensicherheit entsprechend der DSGVO auf jeden Fall gewährleistet. Vor allem bei ausländischen Serverstandorten sollte der Sicherheitsnachweis über ein entsprechendes Sicherheitszertifikat erfolgen.
Genauso wichtigist die Verfügbarkeit der virtuellen Telefonanlage. Wie sieht es im Störungsfall aus und ist eine nahezu 100-prozentige Erreichbarkeit gewährleistet? Achten Sie darauf, ob der Anbieter zumindest über einen redundanten Aufbau der Telefoninfrastruktur verfügt.
Die virtuellen Telefonanlagen von IhreServicenummer.de sind von der verwendeten Software bis zur Cloud ausschließlich „Made in Germany“ und entsprechen höchsten Sicherheitsstandards.
Wie skalierbar ist die virtuelle Telefonanlage?
Vor allem virtuelle Telefonanlagen sollten hoch skalierbar sein. Denn diese Eigenschaft zählt zu den größten Vorteilen dieses Anlagentyps. Je besser die Skalierbarkeit einer virtuellen Telefonanlage ist, umso mehr Flexibilität besitzen Sie als Unternehmen und passen die Anzahl der Nebenstellen hoch flexibel an Ihre individuellen Anforderungen an. Stellen Sie externen Besuchern spontan eine Nebenstelle zur Verfügung oder reduzieren Sie Nebenstellen umgehend, sobald sie nicht mehr erforderlich sind.
Virtuelle Telefonanlagen unterstützen die Mobilität
Zu den besonderen Vorteilen einer virtuellen Telefonanlage zählt die unkomplizierte Einbindung verschiedenster Endgeräte vom VoIP-Telefon über die Telefonsoftware auf dem Computer im Homeoffice bis zum Smartphone. Prüfen Sie, ob Ihr Anbieter in der Lage ist, die erforderlichen Endgeräte zuverlässig in hoher Qualität einzubinden. Denn nur dann profitieren Sie von der unbegrenzten Mobilität und kommunizieren, unabhängig von Ihrem Standort, über die virtuelle Telefonanlage.
Welchen Funktionsumfang benötigen Sie?
Virtuelle Telefonanlagen zeichnen sich durch einen großen Funktionsumfang aus und bieten zum Teil Funktionen, die Sie unter Umständen gar nicht benötigen. Prüfen Sie daher vor Ihrer Entscheidung für einen Anbieter die im Angebot enthaltenen Funktionen und ob diese für die Kommunikation Ihres Unternehmens ausreichen. Vor allem sehr günstige Angebote werden durch die Erfordernis, wichtige Funktionen extra zu buchen, oft sehr teuer.
Möglichst kurze Laufzeiten sind ideal
Eine möglichst kurze Laufzeit ist immer besser als lange Vertragsbindungen. Viele Anbieter bieten zwar an, die virtuelle Telefonanlage vorerst über einen längeren Zeitraum kostenlos zu testen, verbinden dies jedoch schlussendlich mit einem 12-monatigen Anschlussvertrag. Je kürzer die Vertragsbindung jedoch ist, umso flexibler können Sie agieren. Denn zumeist reicht die 30-tägige Testphase nicht aus, um zu erkennen, ob die virtuelle Telefonanlage den eigenen Bedürfnissen entspricht. Ein Beispiel für sehr kurze Laufzeiten ist die virtuelle Telefonanlage von IhreServicenummer.de, die mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende kündbar ist.
Sie möchten mehr über virtuelle Telefonanlagen und die damit verbundenen Vorteile erfahren? Rufen Sie die Spezialisten von IhreServicenummer.de und lassen Sie sich umfassend beraten.