Registrierung

Servicerufnummern einfach online kostenlos verwalten! Zur Online-Registrierung >>

Portierung

Sie besitzen bereits eigene Servicerufnummern? Portieren Sie Ihre Servicenummern kostenfrei zu uns und nutzen Sie die vielen Vorteile unserer neuesten Technologien! Zur kostenlosen Portierung >>

Support

Support-Hotline:

0800 - 20 80 5000

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Fax-Hotline:

0800 - 20 80 5009

(werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr)

Erfordern geografische Servicerufnummern eigene Anschlüsse?

Die geografische Servicenummer wird aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile immer beliebter. Sie ist aus dem In- und Ausland erreichbar, eine kostengünstige Lösung und bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit geringem Aufwand lokal präsent zu sein. Dies sind nur einige von vielen positiven Eigenschaften, von denen Unternehmen durch das Einrichten einer Geo Sondernummer profitieren. Immer wieder stellen uns neue Kunden jedoch die Frage, ob dafür ein eigener Telefonanschluss erforderlich ist.

Geografische Servicenummern sind virtuelle Rufnummern

Die Frage nach einem zusätzlichen Anschluss für eine Geo Sondernummer ist nicht abwegig. Immerhin sieht diese Rufnummer genauso aus, wie eine herkömmliche Rufnummer. Sie besitzt eine Ortsvorwahl und eine persönliche Rufnummer. Dass dies bei allen, die sich nicht mit den technischen Details der Telekommunikation beschäftigen, Fragen aufwirft, ist selbstverständlich.

Daher gleich zu Beginn die Antwort:
Bei der geografischen Servicenummer handelt es sich um eine virtuelle Rufnummer, die keinen zusätzlichen Telefonanschluss erfordert.

Was genau ist eine virtuelle Rufnummer?

Eine virtuelle Rufnummer ist eine normale Telefonnummer mit Ortsvorwahl. Wie alle anderen Rufnummern ist sie Teil eine Nummernblocks innerhalb der Ortsvorwahl und wird von der Bundesnetzagentur zugeteilt. Virtuell wird diese Rufnummer erst durch den Einsatz des Providers, der diese Rufnummer für seine Kunden als Geo Sondernummer beantragt.

Rufen Sie eine normale Rufnummer an, wählen Sie die Ortsvorwahl und dann die persönliche Rufnummer. Nun routet eine hoch leistungsfähige Routingsoftware ihren Anruf über die verschiedenen Knotenpunkte, die auf der Strecke zwischen Ihnen und dem Empfänger liegen. Innerhalb weniger Sekunden kommt Ihr Anruf beim Empfänger an, der den Anruf annimmt oder ablehnt. Die Informationen, die die Software für das Routing benötigt, sind in den Datenbanken der Telekommunikationsanbieter hinterlegt.

Nicht anders funktioniert im Prinzip die Geo Sondernummer als virtuelle Rufnummer. Wählen Sie die geografische Servicerufnummer, routet die Software bis zum Provider der virtuellen Rufnummer. Dort übergibt die Routingsoftware an die Software des Providers, die den letzten Weg von der virtuellen Rufnummer bis zur hinterlegten Weiterleitungsnummer routet. 

Geo Sondernummer oder Servicenummer?

Auch diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Daher möchten wir abschließend noch kurz auf die beiden Begriffe Sondernummer oder Sonderrufnummer und Servicenummer eingehen.

Die Bezeichnung Sonderrufnummer ist ein Oberbegriff für alle Rufnummern, die mit besonderen Leistungen verbunden sind. So ist die 115 eine Sondernummer für Behörden, über die Sie als Bürger kostenlos Informationen erhalten. Dies gilt ebenfalls für die allen bekannte Sperrnummer für digitale Medien, die 116 116. Aber auch die 112 und die 110 sind Sonderrufnummern.

Innerhalb der Sondernummern gibt es sogenannte Servicerufnummern oder Servicenummern. Diese sind immer mit gewerblichen Dienstleistungen verbunden. 

  • kostenlose 0800 als Bestell- oder Support-Hotline
  • 0180 zum günstigen Tarif ebenfalls als Hotline
  • 0137 für den kurzfristigen Massenverkehr wie Votings, Gewinnspiele
  • 0900 bieten zum Teil teure Premium-Dienste

Bei der geografischen Rufnummer handelt es sich um eine Geo Sondernummer, die zwar wie eine herkömmliche Rufnummer aussieht, häufig jedoch als kostengünstige Servicerufnummer eingesetzt wird. 

2 3 4 5