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Call-Tracking: Messen Sie Ihren Erfolg

Call-Tracking Servicenummer

Sie haben ein E-Mail-Marketing gestartet? Es laufen vielleicht auch noch andere Werbekampagnen wie Anzeigen in Zeitungen und Google-Ads? Sie haben in den sozialen Medien Aktionen gepostet, und zugleich sind Flyer im Umlauf? Und nun kommen viele Anrufe rein, doch Sie wissen überhaupt nicht, welche Kampagne  tatsächlich die meisten Anrufe gebracht hat? Welche Werbestrategie war am effektivsten? Oder zog ein super interessanter neuer Content auf Ihrer Website die potenziellen Kunden an? Damit Sie Ihre Werbemaßnahmen immer optimal einsetzen können, gibt es eine einfache Kontroll-Methode: Mit Call-Tracking messen Sie Ihren Erfolg! Wir sagen Ihnen, wie’s funktioniert. 

Zunächst klären wir den Begriff:

Was ist Call-Tracking?

Bein Call-Tracking – auch Telefon-Tracking genannt – werden die eingehenden Anrufe gezählt. Am Ende einer festgelegten Zeitspanne kann man zudem sehen, aus welchen Kanälen die Anrufe kamen.

So funktioniert Call-Tracking

Nehmen wir mal an, in Ihrem Unternehmen kommen 1000 Anrufe im Monat an. Die Anrufer zeigen dadurch Interesse an Ihrem Unternehmen. Einige haben Ihre Telefon-Nummer von Ihrer Website. Andere wiederum rufen Sie aufgrund einer geschalteten Sonderaktion an. Ein weiterer Teil hat eine Anzeige oder ein Posting im Social Marketing entdeckt. 

Als Geschäftsmann möchten Sie natürlich wissen, welcher Kanal die meisten Anrufe einbrachte. Damit Sie in Zukunft Ihr Werbebudget effektiver verteilen können. 

Und genau hier kommt Call-Tracking ins Spiel!

Mit einer Servicenummer können Sie geschickt ein Call-Tracking-Tool einsetzen. Damit erhalten Sie ein Statistik mit wertvollen Informationen. 

Beispiel: 

1000 Anrufe gingen vom 1. Juli bis 30. Juli ein

Diese statistischen Zahlen sind sehr aussagekräftig. Sie wissen nun, dass die Sonderaktion Social Media mit 500 Anrufen das größte Interesse bei den Menschen weckte. Die Google Ads waren mit 300 Anrufen auch nicht schlecht. Eher unbemerkt blieben Banner und Zeitungsanzeige. Und die Website hat an Sichtbarkeit verloren. Kein Content – kein Traffic!

Mit diesen Informationen können Sie Strategien entwickeln, sie testen und kontinuierlich optimieren. Ziel ist zu erfahren: Welche Werbung bringt zu welcher Zeit die meisten Anrufe. Wie verhalten sich Werbekosten und Erfolg zueinander?

Jeder Kanal bekommt eine eigene Servicenummer

Um die Kanäle auch bestimmen zu können, muss jeder Kanal eine eigene Servicenummer haben. 

Beispiel:

  • Auf der Homepage steht: Rufen Sie uns unter der kostenlosen Servicenummer 0800/2233 an.
  • Auf dem Banner geben Sie an: 0800/2234
  • Für die sozialen Medien nehmen Sie die Servicenummer: 0800/2235
  • Für Google Ads steht die 0800/2236
  • In der Printanzeige geben Sie die 0800/2237 an 

Ihr potenzieller Kunde ruft die kostenlose Servicenummer an, die er auf dem jeweiligen Medium gesehen hat. Das Routing führt zu ihreservicenummer.de und zu unserem Tracking. Sie erhalten den Anruf und schließlich eine aufschlussreiche Statistik bzw. Analyse. 

So einfach geht das!

Es gibt 2 Arten von Call-Tracking

Sie können erstmal grob zwischen zwei Funktionsmodellen auswählen.

1. Statisches Call-Tracking

Beim statischen Call-Tracking erhalten Sie eine Servicenummer, die für eine ganz bestimmte Maßnahme für eine bestimmte Zeit geschaltet wird. Zum Beispiel, wenn Sie eine Anzeige schalten, eine Landing Page oder einen Banner als Werbung einsetzen. Sie erhalten am Ende der Kampagne eine Statistik, auf der Sie sehen, wie viele Anrufe auf welche Werbemaßnahme hereinkamen. 

2. Dynamisches Call-Tracking 

Über die Suche kommt ein Internetbesucher auf Ihre Webseite. Er erhält seine persönliche Rufnummer. Dies wird über ein Script-Tag, das auf der Webseite programmiert ist, generiert. Dieses Skript erkennt jeden neuen Besucher und spielt für ihn eine neue Nummer auf der Seite ein. Der Besucher wählt dann quasi seine individuelle Nummer. Das Routing und Tracking führt zu uns und dann zu Ihnen. Mit den Auswertungen und Analysen können Sie im Anschluss wichtige Schlüsse für Ihre Kampagnen ziehen.

Sie wollen ganz individuelle Informationen über Servicenummern und Call-Tracking?

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