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Cloud Telefonanlage: Fragen und Antworten

Häufig erreichen uns zum Thema „Cloud Telefonanlage für Unternehmen“ wichtige Fragen, die wir an dieser Stelle gerne einmal zusammenfassend für Sie beantworten möchten.

Wie funktioniert die Cloud Telefonanlage?

Bei einer Cloud Telefonanlage handelt es sich um eine softwarebasierte Lösung zur Telefonie in Unternehmen. Dabei wird eine bestehende Internetleitung für VoIP (Voice-over-IP) genutzt. Bei VoIP handelt es sich wiederum um die Übertragung von Sprachinformationen über die Datenleitung – eine konventionelle Telefonleitung wird für die virtuelle Lösung nicht vorausgesetzt. Jeder Nutzer verwendet eine Anwendung zur Telefonie auf seinem internetfähigen Endgerät oder IP-Telefon. Sofern es sich um einen Computer handelt, wird ein Headset zur Telefonie genutzt. 

Welche Vorteile besitzt eine virtuelle Telefonanlage gegenüber einem konventionellen System?

Kostensenkung 

Sie können auf die Investitionen in teure Hardware und die entsprechende Wartung gänzlich verzichten. 

Erhöhte Flexibilität

 Zusätzliche Leistungen können ebenso problemlos gebucht werden wie weitere Rufnummern oder Teilnehmer. Die von gewöhnlichen Telefonanlagen bekannten Limitierungen der Hardware entfallen.

Verbesserte Anbindung

Weil die Telefonanlage virtuell genutzt wird, sind Sie hinsichtlich des Standortes nicht festgelegt. Erweiterungen für zusätzliche Zweigstellen sind ebenso möglich wie die Nutzung im Home Office. 

Zusätzliche Funktionen 

Egal ob mobile Integration, Mailbox, Sprachmenü, Routing, paralleles Klingeln oder Konferenzrufnummern: Im Vergleich zu einer konventionellen Telefonanlage sind im Funktionsumfang kaum Grenzen gesetzt.

Hohe Verfügbarkeit

Die Cloud wird in abgesicherten Rechenzentren gehostet, die beinahe ausfallsicher sind. Selbst wenn es bei Ihnen lokal zu Problemen mit der Internetverbindung kommt, können Sie die Telefonie über das mobile Netz weiterverwenden. 

Welche Voraussetzungen müssen für eine Cloud Telefonanlage erfüllt werden?

Ein konventioneller Telefonanschluss ist nicht mehr notwendig, eine stabile Breitband-Internetverbindung wird hingegen in jedem Fall benötigt. Welche Bandbreite konkret zur Verfügung stehen muss, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab. Pro Nutzer wird ein Up- beziehungsweise Downstream von rund 100 kBit/s benötigt. Besitzt Ihre Internetleitung also eine Bandbreite von 10.000 kBit/s, kann die Telefonie von 100 Personen parallel genutzt werden.

Ein SDSL-Anschluss, bei dem Download- und Upload-Bandbreite gleich hoch ausfallen, ist hierfür durchaus vorteilhaft, weil die Telefonie sowohl ein- als auch ausgehend dasselbe Datenvolumen beansprucht. Zwingend benötigt wird ein solcher Anschluss allerdings nicht. Sie sollten bei einem konventionellen ADSL-Anschluss allerdings berücksichtigen, dass der zur Verfügung gestellte Upload die Anzahl der gleichzeitig möglichen Gespräche limitiert.

Hinsichtlich der Hardware ist zu beachten, dass es sich bei den genutzten Endgeräten um IP-fähige Telefone, Smartphones oder PC handeln muss. Konventionelle Telefone können hierfür nicht verwendet werden. 

Ist die Cloud Telefonanlage für eine Servicenummer geeignet?

Zur Schaltung zum Beispiel einer Kundenhotline kann eine Cloud Telefonanlage besonders sinnvoll genutzt werden. Sie können den Vorteil der hohen Flexibilität besonders stark beanspruchen, indem Sie Ihren Kunden nur eine einzige Servicerufnummer wie 0800 oder 0180 zur Verfügung stellen, aber ein Routing über mehrere Standorte ermöglichen. Auf diese Weise können Sie die Verfügbarkeit sicherstellen und die Anzahl der für die Hotline verwendeten Anschlüsse ganz flexibel an das Anrufaufkommen anpassen. 

Kann eine bestehende Rufnummer in die Telefonanlage portiert werden?

Ja, auch dies ist möglich. Auf diese Weise können Sie bestehende Rufnummern, die Ihren Mitarbeitern und Kunden bekannt sind, weiterhin verwenden. 

Wie können neue Rufnummern und Servicenummern genutzt werden?

Bei der Bestellung einer Cloud Telefonanlage können Sie festlegen, wie viele Rufnummern benötigt werden. Dabei können Sie bestimmen, ob eine Rufnummer im Ortsnetz oder eine Servicenummer vergeben werden soll. Aus rechtlichen Gründen muss hierzu allerdings eine Verifizierung der Adresse erfolgen. 

Ist eine Nutzung auch im Ausland möglich?

Hierbei gibt es keine Einschränkungen. Sofern eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht, können Sie die Cloud Telefonanlage auch im Ausland nutzen. Empfehlenswert ist dann eine Servicenummer mit der Vorwahl 00800.

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