Erfolgreiche Anwendung von Servicenummern – Teil 1
Servicerufnummern erhalten aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, die sie bieten, immer größere Bedeutung. Denn Servicerufnummern sind flexibel einsetzbar, bieten zahlreiche erfolgreiche Anwendungsbereiche und optimieren beispielsweise in Call Centern die Auslastung, da sie auf verschiedene Zielrufnummern weiter geleitet werden können. Wie erfolgreich Servicenummern eingesetzt werden können, zeigen die nachfolgenden Beispiele.
Servicerufnummer zur Werbeeffizienzkontrolle
Vor allem Unternehmen, die überregional werben, und den Response über Anrufe messen, ist es oft schwierig, die regionale Kundenresonanz zu bewerten. Lange Zeit war die Auswertung dieser Anrufe mit hohem Aufwand verbunden oder erst gar nicht möglich. Für die Unternehmen waren nur zwei aufwendige und kostenintensive Alternativen verfügbar, die zusätzlich wertvolle Ressourcen gebunden hatten:
- die Anrufer entsprechend zu befragen
- regionale Telefonnummern einzusetzen
Mit einer Servicerufnummer wie die kostenlose 0800 und den Möglichkeiten digitaler Technologien ist dieses Problem gelöst. Denn der bei IhreServicenummer.de sind Sie in der Lage, die Anrufe nach Regionen innerhalb kürzester Zeit auszuwerten. Durch den Einsatz spezieller Schnittstellen und automatisierter Lösungen rufen Sie als Inhaber der Servicerufnummer als Kunde von IhreServicenummer.de die Auswertungen direkt ab. Dadurch ist nicht nur eine ortsgenaue, sondern auch eine zeitgenaue Erfolgskontrolle möglich, wie sie beispielsweise nach Radio- und TV-Spots unverzichtbar ist.
Intelligentes Routing zu regionalen Anlaufstellen
Unternehmen mit mehreren Filialen stehen oft vor dem Problem, dass ihre Kunden vor einem Anruf in der regionalen Zweigstelle die erforderliche Rufnummer aus einer langen Rufnummern-Liste auswählen müssen. In dieser Situation bietet sich, sofern nicht ausdrücklich Wert auf die sichtbare regionale Präsenz gelegt wird, eine Servicerufnummer wie die kostenlose 0800 oder die kostengünstige 0180 an. Eine intelligente Routingsoftware erkennt die Ortsvorwahl des Anrufers und leitet ihn automatisch an den korrekten Ansprechpartner weiter. Dies kann die bereits erwähnte Filiale sein oder ein entsprechender Mitarbeiter.
Die Vorteile dieser Lösung liegen darin, dass sich Kunden nur eine Servicerufnummer merken müssen und die Anrufe automatisch korrekt zugeteilt werden. Sie profitieren dadurch von einer deutlichen Entlastung der Telefonzentrale, indem die Weiterleitung der Anrufe entfällt. Denn nur allzu oft nutzen Kunden die erste Rufnummer einer Liste und gehen davon aus, dass sie weiterverbunden werden. Profitieren Sie als Unternehmen von den Vorteilen, die sich nicht nur in geringeren Kosten zeigen, sondern auch in zufriedeneren Kunden.
Individuelle Inhalte verfügbar machen
Eine besonders kreative Lösung hatte eine karitative Organisation. Sie nutzte eine speziell entwickelte Servicenummernapplikation, um gehbehinderten, kranken und alten Menschen den regelmäßigen Zugang zur wöchentlichen Predigt zu ermöglichen. Dadurch wurde der Zugang zu diesem Angebot für die Zielgruppe deutlich vereinfacht. Für die Anbieter reduzierte sich der Aufwand, um die Predigten verfügbar zu machen.
Denn die alte Lösung bestand darin, dass die Predigten im Studio auf Tonbandkassetten aufgezeichnet und an die regionalen Helfer versandt wurden. Diese konnten die Kassetten dann in Anrufbeantwortern abspielen, die über verschiedene geografische Rufnummer erreichbar waren. Allerdings mussten die Rufnummern aufwendig publik gemacht werden. Durch den Einsatz der digitalen Technologien zeichnet die Organisation die Predigten nun digital auf und überspielt sie auf eine Audiotext-Plattform. Diese ist über eine einheitliche Servicerufnummer erreichbar.
Im zweiten Teil zum Thema „Erfolgreiche Anwendung von Servicenummern“ finden Sie erfolgreiche Beispiele zum Thema Micropayments, Vanity Nummern und effizientere Gewinnspiele.