Geo Servicerufnummern für Messbaren Erfolg
Die Anwendungsbereiche von Geo Servicerufnummern sind vielfältig. Im Rahmen der individuellen Kundenbetreuung profitieren Unternehmen und Kunden gleichermaßen von den Vorteilen.
Definition einer geografischen Servicerufnummer
Die geografische Rufnummer zählt zu den Sonderrufnummern. Allerdings handelt es sich um eine virtuelle Rufnummer, die technisch mit der tatsächlichen Telefonnummer eines Unternehmens verknüpft wird. Wählt der Kunde die geografische Rufnummer, wird das Gespräch automatisch weitergeleitet. Dies kann ein Mitarbeiter im Unternehmen, ein Call Center oder das Mobiltelefon eines Vertriebsmitarbeiters sein. Diese besondere Sonderrufnummer erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Denn sie eignet sich zur Stärkung der Kundenbindung genauso wie als unterstützendes Instrument des Marketings.
Wie die herkömmliche Telefonnummer bestehen die Geo Servicerufnummern aus Vorwahl und individueller Rufnummernkennung. Alle Details über die geografische Rufnummer finden Sie im Ratgeberartikel „Geografische Servicenummer für Ihre Präsenz vor Ort“ .
Was hat die geografische Nummer mit Marketing zu tun?
Eine geografische Rufnummer leiten Sie an eine von Ihnen definierte Telefonnummer weiter. Wie bereits erwähnt, kann dies ein Vertriebsmitarbeiter oder jeder andere Mitarbeiter eines Unternehmens sein. Nehmen Sie nun an, Sie realisieren für eines Ihrer Produkte oder die Produkteinführung eine Marketing-Kampagne mit telefonischer Hotline für Rückfragen. Nun landen jedoch der Großteil der Anrufe in der Telefonzentrale. Da Sie sich für Ihre Kampagne jedoch messbare Ergebnisse wünschen, muss jeder Anruf mit Bezug zur Kampagne mit entsprechend Aufwand gefiltert werden.
Mit einer geografischen Servicerufnummer trennen Sie diese Anrufe ganz klar und leiten diese automatisch an die richtige Abteilung oder einen dafür zuständigen Mitarbeiter der weiter. Wünschen Sie als bundesweit aktives Unternehmen aussagekräftige Informationen über die regionale Wirksamkeit Ihrer Kampagne, setzen Sie mehrere geografische Rufnummern mit den der Zielgruppe entsprechenden Vorwahlen ein.
So erhalten Sie mit geringem Aufwand wichtige und vor allem messbare Informationen über den Kampagnen-Erfolg. Ein weiterer Vorteil dieser direkten Verbindung ist, dass zusätzliche wichtige Daten in Form einer kleinen Umfrage erhoben werden können. Dabei sind der Kreativität des Marketingteams kaum Grenzen gesetzt.
Anwendung für Geo Servicerufnummern
Vor allem im IT-Bereich bieten Unternehmen unterschiedlichste Dienstleistungen wie Fernwartungen oder spezielle IT-Hotlines für die telefonische Problemlösung an. Führt ein solches Unternehmen ein neues Produkt ein, bietet sich die Schaltung einer geografischen Servicerufnummer an. So ist es möglich, die Anfragen zu den bisher angebotenen Produkten eindeutig von jenen für das neue Produkt zu trennen. Die auf diese Weise erhaltenen Informationen liefern wichtige Daten für die allgemeine Erfolgsmessung und die klare Trennung des Cash-Flows der einzelnen Produkte durch das Controlling.
Ein ebenfalls interessanter Einsatzbereich der geografischen Servicerufnummer sind Marketing-Kampagnen zur gezielten Auswertung eines Produktes, das zu anderen Produkten Ihres Unternehmens in Konkurrenz steht. Dies kann beispielsweise eine deutlich verbesserte Produktvariante sein, deren Erfolg Sie direkt im Markt testen, um mittelfristig die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Denn im Endeffekt bestimmt die Zielgruppe, ob Sie die Verbesserungen tatsächlich als solche empfinden oder lieber der älteren Produktvariante treu bleiben.
Dies sind nur zwei Beispiele von vielen Anwendungsbereichen einer geografische Servicerufnummer. Kontaktieren Sie die Experten von IhreServicenummer.de und lassen Sie sich im persönlichen Gespräch ausführlich über die Möglichkeiten dieser besonderen Servicerufnummer beraten. Sie wissen bereits genau über die Chancen einer solchen Nummer Bescheid? Dann buchen Sie die Ihren Anforderungen entsprechende Servicerufnummer schnell und komfortabel direkt online.