Gute Kundenkommunikation mit 0180
Eine gute Kundenkommunikation bedeutet unter anderem, am besten rund um die Uhr telefonisch für die Kunden erreichbar zu sein. Bei Unternehmen ist die kostenlose Servicenummer 0800 sehr beliebt. Doch auch die Vorwahlnummer 0180 hat ihre Vorteile. Wie gute Kundenkommunikation mit der 0180 funktioniert, erläutern wir hier.
Was ist eine gute Kundenkommunikation?
Ein Unternehmen lebt von seinen Kunden. Aus ihren Marketing-Erfahrungen wissen Unternehmer: Es ist leichter, einen „alten“ Kunden zu halten, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Für beides aber ist eine gut funktionierende Kommunikation wichtig. Ein hervorragendes Instrument für die erfolgreiche Kundenkommunikation ist der Telefonservice. Über das Telefon ist eine Firma für Kunden von jedem Ort aus gut erreichbar. Die Mitarbeiter können beraten, informieren, anbieten und Vertrauen aufbauen. Zu den Servicenummern, denen Kunden vertrauen, gehört die 0800-Vorwahl. Sie ist für den Kunden gratis, das Unternehmen muss die kompletten Kosten tragen. Für bestimmte Betriebe ist daher die 0180-Vorwahl die bessere Wahl.
Was ist die 0180 Servicenummer?
Nicht jedes Unternehmen kann oder will sich die 0800-Nummer leisten. Der wichtigste Punkt bei der 0180-Nummer ist, dass sich Unternehmen und Kunde die anfallenden Kosten teilen. Diese variieren je nach dem, ob aus dem Fest- oder einem Mobilfunknetz angerufen wird. Die Kosten für den Anruf unter einer 0180-Servicenummer dürfen den üblichen Festnetz- oder Mobilfunk-Tarif nicht übersteigen.
Gute Kundenkommunikation mit der 0180 ist einfach
Die Vorteile der 0180-Nummer:
- Sie können ein Kostenteilungsmodell auswählen (Pauschaltarif, Minuten- oder Blockabrechnung)
- die 0180-Vorwahl ist auch aus dem Ausland erreichbar
- die Warteschleifen sind kostenfrei
- cleveres Routing (Weiterleitung wenn besetzt ist)
- eingehende Anrufe können auf eine gewünschte Telefonnummer weitergeleitet werden
- 24-Stunden Monitoring
- Sie erhalten umfangreiche Daten, Statistiken und Analysen zu den Anrufen: Verbindungsdauer, Kosten etc.
- bei hohem Aufkommen werden eingehende Anrufe verteilt und weitergeleitet
- über die 0180 können Sie attraktive Zusatzleistungen anbieten, beispielsweise persönliche Beratung vor der Bestellung, ausführlicher Support, Sofort-Dienst in Notfällen etc.
- Mitarbeiter beziehungsweise Telefonagenten können an örtlich getrennten Arbeitsplätzen eingesetzt werden (zum Beispiel Homeoffice)
Kundenkommunikation mit der 0180. Die Rufnummer können Sie verwenden für:
- Informations-Hotline
- Beschwerde-Hotline
- Bestellservice
- Störungsmeldungen
- Supporthotline
Mit der 0180-Nummer ist es für Unternehmen auf professionelle Weise möglich, mit Kunden zu kommunizieren, Support und Hilfestellung anzubieten, Vertrauen aufzubauen und dabei die Kosten im Blick zu behalten.
Gute telefonische Kundenkommunikation heißt:
- Eine leicht zu merkende Vorwahl (0180) und eine einfache Rufnummer vorgeben: Der Kunde kann sich die Telefonnummer Ihres Unternehmens dann sehr leicht merken und verwählt sich eher nicht.
- Gute Erreichbarkeit: Wenn ein Kunde Probleme oder Fragen hat, erreicht er Ihr Unternehmen.
- Der Kunde hört kein Besetztzeichen, sondern wird sofort in eine kurzweilige Warteschleife gelegt. Je weniger Zeit er in der Warteschleife verbringt, desto besser.