IP-Telefonie für Unternehmen
Einstweilen gibt es nur mehr vereinzelte ISDN-Anschlüsse, die bis 2022 noch aktiv sind und die IP-Telefonie hat ihren Weg in jedes Unternehmen gefunden. Als Unternehmen profitieren Sie von der IP-Telefonie durch eine höhere Leistungsfähigkeit und reduzierte Kosten.
So funktioniert IP-Telefonie
Bei der IP-Telefonie werden Ihre Telefonate nicht über die herkömmliche Telefonleitung, sondern über das Internet geroutet. Dafür verbinden Sie vorhandene Telefone oder Telefonanlagen nicht mehr mit der TAE-Buchse, sondern direkt mit dem DSL-Router. Die Sprache wird, wie alle anderen Daten, in Datenpakete umgewandelt und über das Internet zum Empfänger geleitet. Als Übertragungsprotokoll dient das Session-Initiation-Protocol (SIP), das die herstellerübergreifende Integration verschiedenster VoIP-Komponenten wie PC oder IP-fähige Telefone ermöglicht.
IP-Telefonie im Unternehmen
Die Umstellung auf IP-Telefonie war vor allem für Unternehmen zu Beginn mit Unsicherheiten belastet. Denn bei vielen stellte sich die Frage, ob nun die Investition in eine neue Telefonanlage erforderlich ist. Dies konnte zum Glück frühzeitig mit einem klaren „Nein“ beantwortet werden. Denn spezielle SIP TK-Anlagenanschlüsse ermöglichten die Nutzung von ISDN-Anlagen auch weiterhin.
Die Alternative zur Aufrüstung der bestehenden ISDN-Telefonanlage ist die virtuelle Telefonanlage in der Cloud. Diese Variante ist kostengünstig, hoch skalierbar und flexibel.
Ihre virtuelle IP Telefonanlage in der Cloud
Mit einer virtuellen Telefonanlage profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Sie ist hoch skalierbar und Sie als Betreiber passen die Anlage an den individuellen Bedarf an. Ein weiterer Vorteil der Cloud-Telefonie ist die Unabhängigkeit vom Standort Ihrer Mitarbeiter. Denn selbst die ausländische Niederlassung binden Sie schnell und unkompliziert in die Cloud-Telefonanlage ein.
Vor allem während der Corona-Pandemie profitierten viele Unternehmen von den Vorteilen der Standortunabhängigkeit einer virtuellen IP Telefonanlage. Denn geht ein Mitarbeiter ins Home-Office, nimmt er sein Firmen-Telefon einfach mit. Ein weiterer Vorteil ist die alternative Telefonie über Headset und PC. Dadurch benötigen Se für die Arbeitsplätze im Unternehmen nicht zwingend teure SIP-Telefone. Hochwertige kabellose Headsets für die Telefonie direkt über den PC sind eine kostengünstige Alternative.
IP-Telefonie über die Cloud erleichtert Archivierung der Kommunikation
Für Finanzdienstleister gilt seit der Finanzkrise die Aufzeichnungspflicht der gesamten Kommunikation mit ihren Kunden. Unabhängig davon, in welcher Form diese stattfindet. Dies bedeutet, dass auch Telefongespräche aufgezeichnet werden müssen. Erst die IP-Telefonie und Cloudlösungen ermöglichen es, diese Vorgaben möglichst kostengünstig zu realisieren.
Vorteile der IP-Telefonie auf einen Blick
Als Unternehmen profitieren Sie von der IP-Telefonie in Kombination mit einer Cloud-Telefonanlage durch zahlreiche Vorteile.
- unkomplizierte Konfiguration und Einrichtung von Telefon-Arbeitsplätzen
- unabhängig vom Standort Ihrer Mitarbeiter oder Niederlassungen
- höhere Zahl gleichzeitig geführter Gespräche als unter ISDN
- hoch skalierbar
- flexible Lösung, die sich an Ihre Bedürfnisse anpasst
- spürbar reduzierte Kosten
Ein Nachteil ist die Abhängigkeit von einer stabilen und immer verfügbaren Internetverbindung mit ausreichend hoher Bandbreite im Umfang von 100 kbit/s pro Sprachkanal. Wie der Ausfall der Internetverbindung kann auch ein Stromausfall problematisch sein, sofern keine Pufferbatterie, eine sogenannte USV, für die IT installiert ist.
Sie möchten mehr über die Vorteile der IP-Telefonie und von Cloud-Lösungen erfahren? Kontaktieren Sie die Experten von IhreServicenummer.de für ein persönliches Beratungsgespräch.