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Kundeninformation zu den neuen Rufnummerngassen 0180-6 und 0180-7

Kundeninformation zu den neuen Rufnummerngassen 0180-6 und 0180-7

Am 10.05.2012 sind Änderungen des Telekommunikationsgesetzes /TKG) in Kraft getreten, die Vorschriften für „den Anrufer kostenfreie Warteschleifen“ enthalten. Nach einer Übergangsphase 1 (ab dem 01.09.2012) müssen ab dem 01.06.2013 in Phase 2 alle Warteschleifen (die Zeit eines Anrufes, die nicht dem Bearbeiten des Anliegens dient) während des gesamten Gespräches bei kostenpflichtigen, pro Minute abgerechneten Service-Rufnummern (z.B. 0180-x), für den Anrufer kostenfrei sein.

Dies betrifft sowohl die Eingangswarteschleifen vor Annahme des Gespräches durch einen Service-Mitarbeiter, als auch die sogenannten Eingangswarteschleifen, die nach erfolgter Annahme des Gespräches durch Weiterleitungen oder Rückfragen („On-Hold-Zeiten“) entstehen können.

Da die Umsetzung der Vorgaben technisch nicht trivial ist und sich keine anbieterübergreifende Lösung finden ließ, bietet die Bundesnetzagentur nun neue Rufnummerngassen an, die die Gesetzesvorgaben aufgrund der Bepreisung der Anrufe für den Verbraucher erfüllen. Die neuen Rufnummerngassen können jedoch nur bedingt z.B. eine 0180-5 Rufnummer ersetzen, da aufgrund der Bepreisung ein erheblicher finanzieller Nachteil für die Diensteanbieter entsteht (siehe auch „Fazit und Handlungsempfehlung“)

Hier bereits der Hinweis:

IhreServicenummer entwickelt intelligente Lösungen, mit denen Sie Ihre heute eingesetzte 0180-5 Rufnummer beibehalten können und die Gesetzesvorgaben vollumfänglich erfüllen!

Rufnummerngassen

RufnummerngasseFestnetzMobilfunkBemerkung
0180-60,20 pro Verbindung*Gesetzliche ObergrenzeGesetzliche Obergrenze = 0,60 pro Verbindung
0180-730 Sek. kostenfrei, danach 0,14 pro Min.*gilt die gesetzliche Ober-grenzeGesetzliche Obergrenze = 0,42 pro Minute

*Brutto-Anruferpreis in Euro für Anrufe aus den jeweiligen Netzen

Der neue Teilbereich 0180-6 wird blocktarifiert, d.h. der Anrufer zahlt einen einmaligen Betrag pro Verbindung unabhängig von der tatsächlichen Dauer des Gespräches. Das Gesetz erlaubt für diese Art der Tarifierung ausdrücklich den Einsatz von Warteschleifen.

Ein Anruf auf einer 0180-7 ist für den Anrufer die ersten 30 Sekunden pauschal kostenfrei. Der Diensteanbieter hat damit die Möglichkeit, während der Verbindungen Warteschleifen mit einer (Gesamt-)Dauer von 30 Sekunden zu schalten. Dieser Rufnummernteilbereich ist KEINE Lösung für Anbieter mit Warteschleifen, die länger als (kumuliert) 30 Sekunden pro Gespräch andauern.

Der Antragsprozess:

Die Bundesnetzagentur hat zwei Tag-Eins-Verfahren festgelegt:

1. Phase: 12.11.2012 – 26.11.2012:
Zuteilungsnehmer einer (vor dem 01.07.2012) zugeteilten 0180-Service-Rufnummer können bevorrechtigt ein Pendant aus den neuen Rufnummernbereichen beantragen. Alle Anträge, die bis zum 26.11.2012 bei der Bundesnetzagentur eingehen, gelten als zeitgleich eingegangen. Gehen mehrere (berechtigte) Anträge für die gleiche Rufnummer ein, entscheidet ein elektronisches Losverfahren über die Zuteilung der Rufnummer.

2. Phase 03.01.2013 – 24.01.2013
Alle laut Nummernplan antragsberechtigten Personen können Anträge auf Zuteilung stellen. Alle Anträge, die bis zum 24.01.2013 eingehen, gelten als zeitgleich eingegangen. Gehen mehrere Anträge für die gleiche Rufnummer ein, entscheidet auch hier das Losverfahren.

Fazit und Handlungsempfehlung

Die neuen Rufnummerngassen stellen besonders aus wirtschaftlicher Sicht keine rundum zufriedenstellende Lösung für die Service-Anbieter dar. Beide Nummernbereiche haben ganz offensichtlich Schwachstellen oder sind für viele Diensteanbieter nicht einsetzbar. Die 0180-7 ist an eine Obergrenze von 30 Sekunden Warteschleife gebunden, die 0180-6 würde enorme finanzielle Einbußen im Vergleich zum Einsatz einer 0180-5 bedeuten. Zum einen würden die Verbindungsgebühren enorm ansteigen, zum anderen entsteht (bei beiden neuen Nummernbereichen) finanzieller Aufwand in der Bewerbung und Kommunikation der neuen Rufnummer. Darüber hinaus wurden die Interconnectionentgelte zwischen den Netzbetreibern von der Bundesnetzagentur noch nicht festgelegt.

Vor der eventuellen Entscheidung für eine neue Rufnummer sollte deshalb eine genaue Analyse der vorhandenen Lösungsmöglichkeiten unter Beibehaltung der heute im Einsatz befindlichen Rufnummern stehen. Intelligente Anruf- und Routingprozesse, wie ein automatischer Rückrufservice, die Nutzung und Ausgestaltung des verzögerten Connects, die Vermeidung nachgelagerter Warteschleifen durch clevere Vermittlungsfunktionen und die strategische Anpassung von Geschäftsprozessen im Service-Center bilden einen Werkzeugkaste, der eine individuell optimale Lösung ermöglicht.

Sollte sich herausstellen, dass eine neue Rufnummer, z.B. eine 0180-6 oder 0180-7, die einzige Lösung für die Darstellung Ihrer Prozesse ist, helfen wir Ihnen natürlich gerne beim Antragsprozess und der Implementierung und Migration auf die neuen Rufnummernbereiche.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen unsere Expertise aus einer Vielzahl erfolgreicher Projekte zur Verfügung!

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien 0800-2080500 (aus dem Ausland +49 89 55262921) gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Ihr Team von IhreServicenummer.de

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