Servicerufnummern für Hotlines
Wie die Bezeichnung bereits impliziert, handelt es sich bei Servicerufnummern um spezielle Telefonnummern, über die Sie Ihren Kunden verschiedenste Services anbieten. Vor allem bei Hotlines stellen sich viele Unternehmen jedoch immer wieder die Frage, welche der verschiedenen Servicerufnummern die individuell optimale Lösung darstellt. Dieser Artikel soll diese wichtige Frage beantworten.
Welche Servicerufnummern für Hotlines gibt es?
Für echte Services, von denen Ihr Kunde profitiert, stehen drei Gruppen an Servicerufnummern zur Auswahl. Wofür Sie sich entscheiden, orientiert sich an den Services oder Dienstleistungen, die Sie den Anrufern über diese Nummer bieten.
- 0800 für kostenlose Anrufe
- 0180 für kostenpflichtige, aber sehr preisgünstige Anrufe
- 0900 für hochwertige Services und Dienstleistungen
Sie bieten Ihren Kunden Services rund um den Produktkauf
Planen Sie eine Hotline, über die Ihre Kunden Produkte bestellen können, Antworten auf Fragen zum Status der Bestellung erhalten. Auch für Reklamation sollte der Kunde einen direkten Ansprechpartner erreichen. Hier ist die kostenlose 0800 Servicerufnummer ideal. Eine gute und einstweilen vor allem im B2B akzeptierte Alternative ist die kostenpflichtige 0180. Damit signalisieren Sie Ihren Kunden, dass für Sie Service rund um Ihre Produkte wichtig ist. Diese Botschaft ist unverzichtbar, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Kundenbindung zu optimieren.
Durch die kostenlose oder zumindest sehr günstige Erreichbarkeit über eine spezielle Servicenummer fühlt sich Ihr Kunde mit seinen Fragen oder Problemen ernst genommen.
Der Anruf bietet Ihren Kunden Mehrwert
Natürlich bieten die bereits genannten Services Ihren Kunden ebenfalls einen wichtigen Mehrwert. Allerdings gibt es Situationen, in denen sich nicht nur ein Mehrwert durch gute Betreuung, sondern darüber hinausgehende Serviceleistungen ergibt. In dieser Situation ist die kostenpflichtige 0180 eine sehr gute Lösung, da Sie durch die verschiedenen Tarifierungsmodelle einen Teil oder sogar den gesamten Mehraufwand refinanzieren.
Beispiele für einen solchen Mehraufwand sind die telefonische Beratung und Begleitung Ihrer Kunden beim Einkauf im Onlineshop. Die Patiententelefone in Krankenhäusern sind oft über die 0180 erreichbar, um die Kosten für die dafür erforderliche Erweiterung der Telefonanlage oder die Geräte abzudecken. Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert in dieser Form, entscheiden Sie sich für die kostenpflichtige 0180.
Sie verkaufen über das Telefon eine Dienstleistung
Vor allem im IT-Bereich ist es verhältnismäßig unkompliziert, bestimmte Serviceleistungen telefonisch anzubieten. Dies gilt beispielsweise für Arbeiten wie Fernwartungen, bei der ein IT-Experte von seinem Arbeitsplatz aus auf ein weit entferntes Endgerät zugreift. Aber auch andere IT-Dienstleistungen wie die professionelle Installation von Software, die Neu-Konfiguration eines PCs oder die Schulung für eine spezielle Anwendung, die Ihr Unternehmen entwickelt hat, sind durchaus telefonisch realisierbar. Über die Servicerufnummer 0900 bieten Sie solche Dienstleistungen an und verrechnen die anfallenden Kosten automatisch über den Anruf.
Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Servicerufnummern und profitieren Sie vom gezielten Einsatz. Die Spezialisten von IhreServicenummer.de beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch. Rufen Sie an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.