Kostenlose Warteschleife
Telefon-Warteschleifen in naher Zukunft kostenlos
Fast jeder von uns hat schon einmal die ärgerliche Erfahrung gemacht, daß er bei einer Hotline anruft und dann auf den „nächsten freien Mitarbeiter“ warten muss. Bei einer kostenpflichtigen Hotline ist das Warten dann natürlich besonders ärgerlich. Das ändert die erste Phase der neuen Regelung des Telekommunikationsgesetzes, welcher der Bundesrat nun grünes Licht gegeben hat.
Regelung zu kostenlosen Warteschleifen:
Zufriedene Kunden durch die kostenfreie Warteschleife
Bereits in den ersten 12 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes, Phase 1, müssen Warteschleifen bei Servicerufnummern für den Anrufer in den ersten maximal 120 Sekunden kostenfrei gestellt werden. Der Anrufer bekommt eine Wartemusik anstelle eines Freizeichens vorgespielt (verzögertes connect). Die kostenpflichtige Verbindung beginnt erst, wenn der Anruf tatsächlich durch eine natürliche Person bzw. durch einen automatisierten Dialog, der zur Bearbeitung des Anliegens notwendig ist, bearbeitet wird. Kommt es zu keiner Verbindung (nach 120 Sekunden), erfolgt durch den Netzbetreiber des Anrufers ein Verbindungsabbruch.
Kostenlose Warteschleife – kein Eingriff in die Abrechnungssysteme der Netzbetreiber!
Durch den Einsatz der modernen IhreServivceNummer.de Technik wird Ihr Anrufer in diesen ersten 120 Sekunden netzseitig gehalten. Diese Phase ist entscheidend, da Anrufer mit wichtigen Informationen versorgt werden und die Verbindung zu einem Servicemitarbeiter hergestellt wird. In dieser ersten Phase der Kontaktaufnahme ist der Anrufer der Servicenummer kostenfrei! Dem Anrufer werden keine Anrufkosten berechnet. Sollte in diesen ersten 120 Sekunden jedoch auf Grund mangelnder Ressourcen mi Call Center keine Verbindung zum Servicemitarbeiter hergestellt werden, sollten Sie den Anrufer Ihrer kostenlosen Servicenummer weitere Alternativen bieten, damit Sie den Anrufer nicht verlieren.
Dazu bietet Ihnen der Einsatz unserer IhreServiceNummer.de Technik vier alternative Möglichkeiten:
- 1. Nach Ablauf der ersten 120 Sekunden wird das Gespräch nach einer Absage abgebrochen.
- 2. Nach Ablauf der ersten 120 Sekunden wird das Gespräch auf eine Voicebox umgeschaltet.
- 3. Nach Ablauf der ersten 120 Sekunden wird ein automatischer Rückruf angeboten.
- 4. Nach Ablauf der ersten 120 Sekunden erfolgt eine Verbindung zu einer kostenpflichtigen Warteschleife des Call Centers.
Obwohl Ihr Anrufer nicht direkt an einen Servicemitarbeiter durchgestellt werden konnte, wird dem Anrufer weitergeholfen, bzw.es wird sich einer Ihrer Servicemitarbeiter um das Anliegen Ihres Anrufers kümmern. Durch den Einsatz der IhreServiceNummer.de Technik ist es also möglich den Anrufer nach Ablauf der kostenlosen Warteschleife weiter zu betreuen. Ein Abbruch der Verbindung durch den Netzbetreiber des Anrufers wird dadurch vermieden. Der Vorteil dieser ersten Phase besteht darin, daß nicht in die Abrechnungssysteme der Netzbetreiber eingegriffen wird. Der Beginn der Tarifierung wird lediglich um maximal 120 Sekunden verschoben!
Wird also der Anruf eines Anrufers persönlich entgegengenommen und bearbeitet, oder werden Informationen zur Bearbeitung des Anliegens automatisiert abgefragt, muss der Anrufer zahlen. Sollte der Anrufer der kostenfreien Warteschleife jedoch innerhalb der ersten 30 Sekunden an eine andere Person oder an einen automatisierten Dialog zur Berabeitung seines Anliegens weitergeleitet werden, liegt dies innerhalb der Bagatellgrenze von 30 Sekunden und gilt nicht als Warteschleife! Demnach endet die Kostenfreiheit des Anrufes immer ab dem Zeitpunkt der Bearbeitung.Für den Anrufer der kostenfreien Warteschleife gilt dies auch für den Verbindungsaufbau innerhalb der ersten 120 Sekunden die für den Anrufer kostenlos sind.
Warteschleifen heute
Während der Warteschleife erfolgt kein Connect, Tarifierung erst nach der Warteschleife
Nicht immer muss die Warteschleife kostenlos sein, wie die folgenden Beispiele zeigen:
- 0800
Die entgeltfreien 0800er-Nummer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Viele Servicecenter setzen diese Servicenummer inzwischen ein, da 0800-Servicenummern für den Anrufer kostenlos sind! - Ortsnetzrufnummern wie 030 oder 0681
Der Anruf erfolgt zu einer ortsgebundenen Rufnummer und den damit üblichen Tarifen. - Mobilfunknummern 015, 016 oder 017
Hier ist die kostenpflichtige Warteschleife erlaubt wenn der Anruf zu einer Telefonnummer für mobile Dienste erfolgt. - Anrufe mit Festpreis
Bei Anrufen für die ein Festpreis pro Verbindung gilt, z.B. 20 Cent/ Gespräch, gilt grundsätzlich der angegebene Festpreis für die Verbindung - Auslandsanrufe
Der Angerufene trägt die Kosten des Anrufs für die Dauer der Warteschleife, soweit es sich nicht um Kosten handelt, die bei Anrufen aus dem Ausland für die Herstellung der Verbindung im Ausland entstehen. - Automatisierte Dienste
Ausgenommen von den Neuregelungen für die kostenlose Warteschleife sind rein automatisierte Dienste. Dabei wird der Anruf von einem Sprachautomaten angenommen und nicht von einer Person.
Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen rund um die kostenlose Warteschleife. Unser Expertenteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Kontaktieren Sie uns jetzt!