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Support: Servicenummer oder Online Chat?

online chat

Ein guter Kundenservice ist wichtig, denn nur zufriedene und begeisterte Kunden kaufen. Als Unternehmer kommt man bei den vielen Methoden in Sachen Erreichbarkeit zum Nachdenken: Über welchen modernen Kanal würden die Menschen am liebsten den Kundendienst erreichen – Servicenummer oder Online Chat? Wir haben Servicenummer und Online Chat miteinander verglichen und jeweils 9 Vorteile für beide zusammengetragen.

9 Vorteile der Servicenummer

  1. Eine Servicenummer auf der Homepage eines Unternehmens schafft sofort Vertrauen. Wenn eine Firma erreichbar ist, dann erscheint sie seriös.
  2. Wenn der Verbraucher Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen hat, dann hat er mit einer Servicenummer schnell einen Ansprechpartner. Der Kunde fühlt sich ernst genommen.
  3. Eine kostenlose Servicenummer mit der Vorwahl 0800 oder 00800 (Ausland) ist besonders kundenfreundlich und sorgt für eine optimierte Kundenkommunikation.
  4. Servicenummern sind flexibel einsetzbar, zum Beispiel für eine Bestell-Hotline, Auskunfts- und Beratungsdienstleistungen, Gewinnspiele, Notfallnummer beim Krisenmanagement und für einen Support. 
  5. Mit einer eigenen Servicerufnummer können Sie die wichtigsten Eckdaten bestimmen wie beispielsweise Service-Zeiten und Marketing-Ziele.
  6. Bei einer Servicenummer erhalten Sie ein Reporting. Damit können Sie zum Beispiel analysieren, wie viele Kunden Ihr Unternehmen telefonisch erreicht haben und wie viele Kunden nicht, und um welche Uhrzeit die meisten Personen anrufen.
  7. KMUs können besonders von der 0180 Servicenummer profitieren. Mit dieser Vorwahl teilen Sie sich die Kosten mit dem Anrufer.
  8. Dank einer Servicenummer haben Sie komplette Kontrolle über die Kosten und können flexibel agieren.
  9. Für Aktionen über einen bestimmten Zeitraum können Sie sich jederzeit eine Servicenummer einrichten und die Laufzeit selbst bestimmen oder kurzfristig eine Servicenummer mieten.

9 Vorteile des Online Chat

  1. Ein Online Chat beziehungsweise Live Chat wird auf der Website installiert. Käufer treten online mit einem Ansprechpartner schriftlich in Kontakt. Dieser ist sofort verfügbar, ohne dass eine E-Mail verschickt werden und der Kunde auf eine Rückmail warten muss. In der Regel kommt die Antwort innerhalb von Minuten. Solch ein Chat-Angebot eignet sich prima für Vertrieb, Versandhäuser, Lieferdienste, Onlineshops und auf Dating Portalen. 
  2. Das Angebot eines Online Chat erhöht laut einiger Studien die sogenannte Conversion-Rate auf der Website. Der Online Chat fördert die Kaufentscheidung, weil Fragen sofort online beantwortet werden.
  3. Bei Online-Shops kann ein Chat Warenkorb-Abbrüche verhindern. Tauchen auch in letzter Sekunde Fragen auf, kann der Kunde in den Live Chat treten. Händler holen den Kunden ab, bevor er den Einkauf abbricht und gewinnen so sein Vertrauen.
  4. Etwa 80 % der Seitenbesucher sehen einen Online Chat positiv. Der Kontaktkanal ist nämlich bequem, kostenlos und anonym. 
  5. Vor allem die junge Generation hat Spaß an dem Multimedia-Support. Denn beim Live Chat können Dokumente ausgetauscht werden (File-Sharing) oder Medien wie Fotos angehängt werden. Auch Sprachnachrichten sind möglich.
  6. Die Kosten sind in der Regel minimal und überschaubar.
  7. Stichwort Corporate Identity. Im Chatfenster können Sie Ihr Logo unterbringen und damit zusätzliches Vertrauen in Ihre Marke aufbauen. 
  8. Wie bei der Servicenummer und dem Reporting erhalten Sie auch beim Live Chat wertvolle Informationen über die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der Kunden. Mit den Daten können Sie noch gezieltere Marketing-Maßnahmen ergreifen. 
  9. Bei besonderen Angeboten oder Trends kann der Ansturm im Online Chat hoch sein. Wie bei einer Servicenummer (Call Center) können Sie die Bearbeitung der Chats outsourcen. 

Fazit

Jeder Mensch tickt anders. Der eine schreibt nicht gerne und wünscht sich bei Fragen ans Unternehmen einen Gesprächspartner am Telefon. Andere wiederum tippen und chatten gern. Für Unternehmen kann es sinnvoll sein, Interessierten und Kunden beide Varianten anzubieten. 

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