Vanity Nummer – eine Rufnummer mit Persönlichkeit
Die Vanity Nummer, auch Wortwahlnummer, zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Ihren Kunden eine aus Buchstaben bestehende Rufnummer präsentieren. Damit besitzen Sie ein besonderes Tool, mit dem Sie bei Ihren Kunden Aufmerksamkeit wecken können. Da die Vanity-Nummer im Vergleich zu den USA in Deutschland immer noch sehr selten genutzt wird, eignet sich diese Rufnummer mit Persönlichkeit hervorragend dazu, sich aus der Masse der zahlreichen 0800- oder 0180-Servicerufnummern hervorzuheben.
Geschichte der Vanity Nummer
Die Vanity Nummer hat ihren Ursprung in den früheren Namen der amerikanischen Vermittlungsstellen. Im Rahmen der Umstellung auf das Selbstwahlverfahren mussten die Anrufer zuerst die Kennnummer der Vermittlungsstelle und dann die Rufnummer des gewünschten Gesprächsteilnehmers wählen. Durch die vorangestellten Buchstaben als Kennzahl für die Vermittlungsstelle war es für die Anrufer einfacher, sich die Kennzahl der Vermittlungsstelle zu merken. So lautete die Rufnummer des New Yorker Telefonamtes PE6 5000, in Zahlen 736 5000. Ein Verfahren, das auch in Deutschland während der Umstellung auf die Selbstwahl eingesetzt wurde.
In den USA wurden Wortwahlrufnummern beibehalten und kommen dort seit mehreren Jahrzehnten für Servicerufnummer zum Einsatz. In Deutschland ist diese besondere Nummer noch wenig verbreitet und ebenfalls ausschließlich für Servicerufnummern verfügbar.
Wie funktioniert die Vanity Nummer als Servicerufnummer?
Vanity Nummern können Sie ausschließlich als Servicerufnummern bei der Bundesnetzagentur beantragen. Für herkömmliche Rufnummern ist dies nicht möglich.
Das Wählen einer Vanity Rufnummer ist einfach, da Sie einfach die Zahl eintippen, der einer der Buchstaben der Wortwahlnummer zugeordnet ist. Entscheiden Sie sich beispielsweise als Reisebüro für die Wortkombination „AufAchse“, wählen Ihre Kunden die kostenlose Servicerufnummer 0800 – 283 22473.
Allerdings schränkt die maximale Menge an verfügbaren Ziffern die kreative Begriffsauswahl ein.
- Servicerufnummer 0180: mit Tarifkennung 7 Ziffern, ohne Tarifkennung 6 Ziffern
- Servicerufnummer 0800: 7 Ziffern
- Servicerufnummer 0700: 8 Ziffern
- Mehrwertdienste 0900: 6 Ziffern
Voraussetzung für eine Vanity Rufnummer
Theoretisch können Sie jede Rufnummer in eine Vanity Nummer verwandeln und Ihren Kunden entsprechend präsentieren. Es fragt sich nur, ob Sie aus den verfügbaren Buchstabenkombinationen eine sinnvolle Botschaft oder einen einprägsamen Namen kreieren können. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob die Wortkreation wirklich sinnvoll sein muss. Es hängt einfach vom Unternehmen, dessen Selbstbild und der gewünschten Wahrnehmung bei Ihren Kunden ab, wie Sie Ihre Rufnummer oder Servicerufnummer als Wortwahlnummer gestalten.
Prinzipiell gibt es keine einschränkenden Regeln, wie Sie sich über Ihre Rufnummer präsentieren. Nutzen Sie einfach die grenzenlose Vielfalt und Kreativität, die eine Vanity Nummer bietet.
Trotzdem möchten wir zeigen, wie schwierig es ist, bereits bestehende Rufnummern umzuwandeln, In den folgenden Beispielen weisen wir jeder Ziffer der Rufnummer alle auf der Tastatur zugeordneten Buchstaben zu. Sie dürfen jedoch pro Ziffer nur einen Buchstaben nutzen!
Rufnummer 02826 99 14 00: + abc tuv abc mno wxyz wxyz 1 ghi ++
Rufnummer 05143 28 75 48: + jkl 1 ghi def abc tuv pqrs jkl ghi tuv
Viel Spaß beim Worträtsel, um eine bereits geschaltete Rufnummer als Vanity Nummer zu präsentieren. Aber wer weiß: Vielleicht merken sich Ihre Kunden die Wortkreation und vor allem Ihr Unternehmen genau aus dem Grund, weil Ihre Vanity Nummer so richtig schräg klingt. Denn einprägsam muss nicht zwingend sinnvoll in der Aussage sein.
Gehen Sie in Bezug auf die Wirksamkeit Ihrer Vanity Nummer lieber auf Nummer sicher, ist es sinnvoll, im ersten Schritt eine gut einprägsame und zu Ihrem Unternehmen passende Wortkreation zu entwickeln. Darauf aufbauend beantragen Sie die passende Service-Rufnummer als Wunschnummer.